Handbuch Materialnetzwerk
Was ist unsere Philosophie?
Welche Vision verfolgen wir?
Was verstehen wir unter nachhaltigem Lernen?
Wie wollen wir Lernende für die digitale Welt fit machen?
Springe direkt zur richtigen Schulform:
Das Materialnetzwerk Frankfurt ist eine Plattform für zeitgemäßen Unterricht. Die Macher des Netzwerks haben hierzu verschiedene Tools, Konzepte und Ansätze zusammengezogen, um den Mitgliedern und Besuchern des Netzwerks möglichst gute Unterrichtsmaterial zur Verfügung zu stellen. Welches didaktische Konzept wir mit unserem Material verfolgen erklären wir hier im sogenannten Handbuch.
Das Handbuch richtet sich an alle Interessierten und an alle Netzwerkmitglieder, die eigene Materialien erstellen oder einreichen und das Handbuch dient nicht zuletzt den Redaktionsgruppen als Arbeitsgrundlage bei der Begutachtung, Überarbeitung und Freischaltung neuer Unterrichtsmaterialien. Das Handbuch transportiert damit auch unseren Anspruch, den wir didaktisch an das hier bereitgestellte Material stellen.
Neben den didaktischen Ansprüchen und Konzepten will das Materialnetzwerk Frankfurt einen Beitrag zu Open Educational Ressources leisten und veröffentlicht selbst erstellte Materialien ausschließlich unter den Creative Commons Lizenzen. Die Materialien, die explizit für die Verwendung im Unterricht angepasst werden sollen, werden daher auch in möglichst offenen Formaten angeboten, um die Bearbeitung und Anpassung einfach zu halten. Lediglich die kommerzielle Nutzung wird durch die Autor*innen in den meisten Fällen untersagt.
Funktioniert Lernen immer gleich?
Um den verschiedenen Ansprüchen unterschiedlicher Schulformen und Lernsettings Rechnung zu tragen, haben wir unterschiedliche didaktische Schwerpunkte in unseren Materialien. Im Bereich der Sekundarstufe bieten wir grundsätzlich unterschiedliche Materialien für unterschiedliche Lernsettings. Wir unterscheiden hier klassische „Unterrichtsreihen“ und „Unterrichtsmaterialien“ von sogenannten „Selbstlerneinheiten“. Letztere werden an einigen Schulen (meist IGSn) bereits großflächig im Projektunterricht oder Lernbüro eingesetzt. Hier profitieren wir immens von unserem Kooperationspartner der gemeinnützigen Genossenschaft Materialnetzwerk eG (auch bekannt als Materialnetzwerk Wutöschingen), auf deren Material wir zugreifen dürfen und diese in einer „Hessenvariante“ hier bereitstellen.
Innerhalb der Primarstufe können vor allem im Bereich der „Selbstlerneinheiten“ nicht die gleichen Standards gelten, wie in der Sekundarstufe, da alle Arbeitsweisen und Kompetenzen, eben auch die des selbstständigen Lernens, hier erst angebahnt werden müssen. Für die Primarstufe hat das Materialnetzwerk Frankfurt zahlreiche eigene Unterrichtsreihen bereitgestellt. Hier profitiert das Netzwerk von exzellenter Nachwuchsförderung durch die Frankfurter Studienseminare, in denen innovative Unterrichtskonzepte entstehen.
Springe direkt zur richtigen Schulform: